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Contact Coding

Viele Unternehmen kategorisieren ihre Servicekontakte. Diese Kategorien gibt es überall dort, wo ein CRM- oder Ticketsystem verwendet wird, in Hülle und Fülle – meist viel zu viele.

Wirkliche Erkenntnisse durch die Erfassung der Kontaktgründe ziehen die Unternehmen aber daraus nicht. Wie auch? Wenn Contact Codes so angelegt sind, dass sie Prozesse widerspiegeln (Was macht der Mitarbeiter?) statt Kontaktursachen aufzuzeigen (Welches Problem hat der Kunde?), liefern sie wenig Hinweise für die Optimierung.

Unser Contact Coding zielt darauf ab, eine verständliche und aussagekräftige Struktur in Ihr Kontaktvolumen zu bringen.

Deswegen verfolgen wir bei unserem Contact Coding folgende Prinzipien:

  • So wenige Codes wie möglich, so viele wie nötig.
  • Überschneidungsfrei und vollständig
  • Identisch für E-Mail, Internet und Telefon
  • An Ursachen orientiert -> Welcher Prozessfehler führt zu diesem Kontakt?
  • Bezug zu einem eindeutigen Verantwortlichen
  • In den Worten des Kunden formuliert: „Wo bleibt meine Lieferung?“

Mit wenigen Klicks erfasst Ihr Mitarbeiter nach jedem Kundenkontakt den Kontaktgrund und legt damit die Basis für eine Ursachen-orientierte Auswertung.

Mit Skyline Management können alle Unternehmensbereiche wie Billing, Produktmarketing oder Logistik etc. in die Verantwortung genommen werden für die von ihnen verursachten Kundenkontakte und Servicekosten.

Besonders schön: Die hinterlegten Verantwortlichen können für Ihre Contact Codes Fragen einbauen, die der Mitarbeiter dann im Telefonat einfließen lässt, um weitere Details zu spezifischen Problemen und deren Ursachen zu erhalten.

Lassen Sie sich von uns bei einer Live-Demo die Vorteile unseres Contact Codings präsentieren. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin!



Das Buch

„THE BEST SERVICE IS NO SERVICE“ – Unser Credo und gleichzeitig Basis unserer Strategien. Lesen Sie mehr über das Buch unserer LimeBridge-Partner Bill Price und David Jaffe.

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