Ad Scopum GmbH

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Skyline Management

Wie oft haben wir uns als Kunde schon gewünscht, die Verantwortlichen für unser akutes Problem direkt sprechen zu können und ihnen zu erklären, was sie in unseren Augen falsch machen? Leider ist eine Situation wie auf dem Cartoon beschrieben in der Praxis natürlich nicht möglich. Dennoch sollten Bereichsleiter es erfahren, wenn sie Kundenkontakte verursachen.

Mit Skyline Management sehen die Verantwortlichen auf einen Blick, wie viel Kontaktvolumen auf ihren Bereich zurück zu führen ist und wie sie im Vergleich zu den letzten Wochen und zu ihren Kollegen aus anderen Bereichen abschneiden.

Auch eine Ansicht mit „Kontakt pro Vertrag“ oder „Kontakt pro Kunde“ ist hierbei möglich. Bestimmte Themen mit auffälligen Werten oder besonderer Gewichtung können mit Hilfe des Top Issue Managements bei höheren Entscheiderpositionen landen.

Die Kernelemente von Skyline Management im Überblick:

  • Aufschlüsselung der Verantwortlichen für alle Kontaktgründe
  • Trendentwicklung im Verhältnis zum Geschäftsvolumen (z.B. Anzahl Kontakte pro Vertrag)
  • Bezugsgröße als zentrale Kennzahl für Prozessqualität
  • Gesamtkosten pro Contact Code
  • Möglichkeit der Zielvereinbarung pro Contact Code

Durch das kontinuierliche Messen, klare Zielvereinbarungen und geregelte Verantwortlichkeiten lässt sich ein Management-Prozess etablieren, der das gesamte Unternehmen in die Verantwortung nimmt, Kundenprobleme abzustellen und begeisternde Kundenerfahrungen zu ermöglichen

Da Skyline Management vollständig in unserer WOCAS®-Software abgebildet ist, besteht über die Contact Codes eine direkte Verbindung zu den einzelnen Issues und Voices – also den jeweiligen Kundenthemen.


Gerne erläutern wir Ihnen unser Konzept im Detail. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir hören gerne von Ihnen!



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„THE BEST SERVICE IS NO SERVICE“ – Unser Credo und gleichzeitig Basis unserer Strategien. Lesen Sie mehr über das Buch unserer LimeBridge-Partner Bill Price und David Jaffe.

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