Technologiepark 21, 33100 Paderborn
+49 5251 1847 000

Corporate Language

Schreiben Sie noch oder kommunizieren Sie schon?

Unternehmen investieren viel Geld und Energie in die Entwicklung ihrer Markenwerte sowie eines durchgängigen Corporate Designs. Doch die Bedeutung der Unternehmens-Sprache als Wettbewerbsvorteil wird oftmals unterschätzt.

Das Resultat: Unsere Haltung und Werte spiegeln sich kaum in unseren Texten wider, unsere Sprache ist unpersönlich und austauschbar.

Dabei bietet unsere Kommunikation die große Chance, unseren Kunden mit jedem Schreiben zu bestätigen, beim richtigen Anbieter gelandet zu sein. Eine klare, einfache und situationsgerechte Sprache über alle Kanäle hinweg ist ein unschlagbarer Treiber für Kundenbindung und -zufriedenheit.

Ihre Sprache entscheidet, was Ihr Unternehmen heute ist und wie erfolgreich es morgen sein wird!

Corporate Language Checkliste

  • Gibt es in Ihrem Unternehmen einen definierten Standard für einen einheitlichen Sprach-Stil, der alle Texte Ihres Unternehmens berücksichtigt?
  • Sind Ihr direkter/telefonischer Auftritt und der Stil Ihrer Texte aufeinander abgestimmt?
  • Wurde Ihr Sprach-Stil an Ihr Corporate Design oder an Ihre Markenwerte angepasst?
  • Finden sich Ihre Markenwerte in konkreten Formulierungen wieder?
  • Nutzen Sie jeden schriftlichen Kontakt sowohl zur Kundenbindung, als auch zum Marketing in eigener Sache?
  • Gehen Sie mit jedem Medium (Brief, E-Mail, Internet, Fax) professionell und Unternehmens-typisch um?

Was wir für Sie tun können

  • Wir erstellen Ihnen eine erste Analyse auf Basis Ihrer bestehenden Texte.
  • Wir beraten Sie umfassend und prägen mit Ihnen Ihre einzigartige, kundenorientierte Unternehmens-Sprache.
  • Wir erstellen eine Unternehmens-spezifische Guideline, die Ihre Marke und Werte in Texten emotional hör- und lesbar macht.
  • Wir überarbeiten Ihre Anschreiben und Textbausteine und modernisieren Ihren gesamten sprachlichen Außenauftritt.
  • Wir schulen und coachen Ihre Mitarbeiter, damit Sie langfristig etwas davon haben.