Ad Scopum GmbH

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Kommunikation am Telefon und in direktem Kundenkontakt

„So ein bisschen Telefonieren kann doch wohl jeder“, denken viele und sind dann verwundert, dass sie oft sehr unerfreuliche Erlebnisse haben, wenn sie einen ihrer Dienstleister oder Lieferanten anrufen.

Zwischenmenschliche Kommunikation ist oft von Missverständnissen geprägt. Jeder kennt das Gefühl, genau zu wissen, was der andere meint – und irrt sich damit gewaltig. Oder es soll endlich etwas geklärt werden, aber es klappt nicht.

Nach dem Gespräch ist alles noch schlimmer als zuvor.


Möchten Sie Ihren Kunden frustrierende Erlebnisse ersparen? Dann schulen Sie Ihre Mitarbeiter – hier sind unsere Themenvorschläge:

  • „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“
  • „Wer fragt, führt – wer antwortet, folgt!“
  • „Worte sind wie Steine: Wir können Mauern daraus bauen, aber auch Brücken!“
  • „Mehr Sales im Service!“
  • Der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern: „Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen!“
  • „Eine Reklamation ist keine Bedrohung, sondern eine neue Chance!“

Schriftlicher Kundenkontakt

Nicht sprechen können, aber dennoch einen Dialog mit dem Kunden führen? Den Leser in den Mittelpunkt der eigenen Formulierungskunst stellen? Auch komplizierte Dinge einfach ausdrücken? Das alles können Ihre Mitarbeiter in unseren Trainings lernen:

  • „Wer schreibt, der bleibt – in guter Erinnerung?“
  • „Schreiben Sie noch – oder kommunizieren Sie schon?“

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die „Klangfarbe“ des eigenen Schreibens bewusst festlegen
  • Persönlich schreiben, obwohl es auch sachlich geht
  • Sinnliches Formulieren
  • ZDF – oder Zahlen, Daten, Fakten – übersichtlich und verständlich präsentieren
  • Handlungen ankündigen oder einleiten

Sprechen Sie uns einfach an, damit wir das optimale Training für Sie zusammenstellen können.



Das Buch

„THE BEST SERVICE IS NO SERVICE“ – Unser Credo und gleichzeitig Basis unserer Strategien. Lesen Sie mehr über das Buch unserer LimeBridge-Partner Bill Price und David Jaffe.

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Chief Customer Officer Forum

Tragen Sie in Ihrem Unternehmen die Verantwortung für Kundenorientierung? Profitieren Sie vom Austausch mit Kollegen!

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